FAQ - Frequently Asked Questions

Es gibt immer wieder Fragen, die sich im Rahmen einer Behandlung, Untersuchung oder ganz allgemein ergeben. Die meist gestellten Fragen zu speziellen Themen haben wir für Sie zusammengestellt. Ihre Frage wird hier nicht beantwortet? Keine Sorge! Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage im persönlichen Gespräch und geben Ihnen entsprechende Hinweise zu Ihrer Behandlung.

Wissen

Unsere Praxis

Ist Ihre Arztpraxis barrierefrei?
Unsere Arztpraxis ist im 1. Stock im Ärztehaus im Rathausplatz 4 in Vellmar und erfüllt die Kriterien der Barrierefreiheit. Wir verfügen über behinderten- und rollstuhlgerechte Zugänge zu den Behandlungs- und Sanitärräumen. Gerne ist Ihnen unser Praxisteam behilflich, wenn Sie wegen körperlicher oder anderer Einschränkungen Unterstützung benötigen.

Welche Sprachen werden in Ihrer Praxis gesprochen?
Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch

Werden Hausbesuche durchgeführt?

Benötigen Sie ärztliche Hilfe und sind Sie wegen Immobiliät nicht in der Lage, in die Praxis zu gelangen, führen wir im Stadtgebiet Vellmar und näheren Umkreis Hausbesuche und Heimbesuche nur nach telefonischer Rücksprache durch.
Bitte beachten Sie dabei auch, dass Ihr Hausbesuch nicht sofort, sondern außerhalb der Sprechstundenzeiten erfolgen wird.
Außerhalb unserer Sprechzeiten kontaktieren Sie bitte den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117.
In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie bitte die Notrufnummer 112.

Termine

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Termine können telefonisch vereinbart werden oder schicken Sie eine Mail mit dem Hinweis, dass Sie einen Termin benötigen mit einer Rückrufnummer. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

Kann ich ohne Termin in die Praxis kommen?

Nein. Bitte vereinbaren Sie immer telefonisch einen Termin, Akuttermine können am Vor- und gleichen Tag vergeben werden.

Brauche ich bei akuten Erkrankungen einen Termin?

Ja, bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Akuttermin.

Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen, muss ich absagen?

Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um kurze Nachricht beziehungsweise Absage. So können wir die Termine für andere Patienten nutzen und die Wartezeiten verkürzen. Danke für Ihr Verständnis! Wir behalten uns vor, ein entsprechendes Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen.

Organisatorisches

Wenn ich meine Versichertenkarte nicht zur Hand habe, kann ich trotzdem kommen?

Ja, aber: Das Gesetz erlaubt uns nicht, Leistungen zu Lasten der Krankenkasse ohne Vorlage der Gesundheitskarte zu erbringen. Außerdem ist die manuelle Eingabe von Patientendaten sehr aufwändig, anders als beim einfachen Einlesen der Gesundheitskarte. Wir verlangen bei Nicht-Vorlegen der Gesundheitskarte 20 Euro Bearbeitungsgebühr. Bei Vorlegen der Gesundheitskarte bis Quartalsende erhalten Sie 15 Euro zurück, andernfalls sind wir gezwungen, Ihnen eine Privatrechnung nach GOÄ auszustellen.

Kann ich medizinische Fragen über e-mail mit den Ärzten besprechen?

Leider können wir E-Mails mit Fragen zu Erkrankungen und Krankengeschichten etc. nicht über E-Mail beantworten. Um solche Themen zu besprechen, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstunden- oder Videosprechstunden-Termin.

Was muss ich zu meinem Arztbesuch mitbringen?

Für den normalen Arzttermin Ihre Versichertenkarte,
Für Gesundheitsuntersuchungen zusätzlich ihren Impfausweis
Für Diabetes-Termine zusätzlich ihr Blutzucker-Tagebuch, das Blutzucker-Messgerät und die Insuline

Ich möchte eine Blutentnahme?

Eine evtl. Blutentnahme ist nur nach ärztlicher Anordnung möglich. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Sprechstundentermin.

Ich möchte besondere Blutwerte bestimmen lassen?

Blutwerte, die nicht von der Kasse übernommen werden, z.B.: Vitamin D, Vitamin B12 oder PSA usw.) sind Selbstzahlerleistungen, die über das Labor in Rechnung gestellt werden.

Rezepte und Überweisungen

Wie bestelle ich ein Rezept oder eine Überweisung?

Ein Rezept oder eine Überweisung können sie telefonisch unter der Nummer
(05 61) 820 15 23 auf Anrufbeantworter bestellen oder über unser Rezeptformular (Link) auf unserer Internetseite.

Wann kann ich mein Rezept/Überweisung abholen?

Rezepte und Überweisungen können am Montag um 15 Uhr, Dienstag bis Freitag am Folgetag um 11 Uhr abgeholt werden.

Wie lange ich ein Rezept gültig?

Ein Rezept ist einen Monat nach Ausstellungsdatum gültig

Untersuchungen

Gesundheitsuntersuchung

Von den Krankenkassen wird ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung übernommen. Außerhalb dieses Zeitraums, kann falls gewünscht, eine Gesundheitsuntersuchung als Privatleistung angeboten werden.

Online-Sprechstunde

Wann kann ich eine online-Sprechstunde (Videosprechstunde) buchen?

Wenn Sie nicht in der Lage sind, in die Praxis zu kommen. Gesetzlich Versicherte müssen in den letzten zwei Quartalen in meiner Behandlung gewesen sein. Andernfalls ist dies eine Privatleistung, die nach Gebührenordnung für Ärzte abzurechnen ist.